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Online-Handbuch

WEBlnterface

Stand 10.03.2015
Copyright ©  2015 by  Stefan Düchting. Alle Rechte vorbehalten.

Die in diesem Handbuch enthaltenen Programmmaterialien sind mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor, Übersetzer und der Hersteller übernehmen folglich keine Verantwortung und werden keine daraus folgenden oder sonstigen Haftungen übernehmen, die auf irgendeiner Art aus der Benutzung des Programms oder Teilen davon entsteht.

Die Programme einschließlich aller Module und Teile daraus sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Herstellers unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Nutzung und Verarbeitung ohne Entgelt. Die Weitergabe an Dritte und Einspeicherung zu Demozwecken in elektronische Systeme sind durchaus erwünscht.

Alle weiteren genannten Firmen- oder Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer Eigentümer.

Haftung

Das WEBInterface ist ein Qualitätsprodukt, in dessen Entwicklung und Weiterentwicklung viel Zeit und Arbeit investiert wird.

Trotz aller Sorgfalt besteht doch noch die Möglichkeit, dass einzelne Programmteile eventuell Fehler aufweisen, die unter Umständen zu Verfälschungen von Texten oder Dateien führen können, im schlimmsten Fall sogar zum Verlust von arbeitsintensiven Daten. Wir lehnen hierfür jede Haftung ab.

 Kontakt:
Ansprechpartner: Stefan Düchting
Telefon: +49 (0) 2644 602 3317
Internet: http://www.duechting-gmbh.de
E-Mail: info@duechting-gmbh.de

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INHALTSVERZEICHNIS


1.1  Einführung in das WEB-Interface 8 Registerblock AUSWERTUNGEN I
1.2  Wissenswertes über die Benutzung des  WEBInterface Online-Handbuch 8.1 Umsatz/Teile
2   Bedienung 8.2 Kunden
2.1 WEBInterface Anmeldung 8.3 Journal
3 Vorstellung Hauptmenü 8.4 Kassenbuch
4 Erste Schritte - Einrichten der Firmen-, Mandanten- und Filialdaten 8.5 Rechnungsausgang
4.1 Einrichten der Firmendaten 9 Registerblock AUSWERTUNGEN II
4.2 Einrichten der Mandantendaten 9.1 Arbeitszeiten
4.3 Einrichten der Filialen 9.2 Zuschläge
5 Registerblock VERWALTUNG 9.3 Zuschläge/Filiale
5.1 Benutzer 9.4 Off. L-Scheine
5.2 Druck & Mail 10 Registerblock FAKTURA
5.3 Vertrag 10.1 Kostenvoranschlag
5.4 Logbuch 10.2 Angebote
6 Registerblock STAMMDATEN 10.3 Aufträge
6.1 Kunden 10.4 Lieferscheine
6.2 Artikel 10.5 Rechnungen
6.3 Personal 10.6 Gutschriften
6.4 Lieferanten 11 Registerblock SYSTEM
6.5 Einstellungen 11.1 Abmelden
7 Registerblock  MODULE 11.2 Grundeinstellungen
7.1 POS-System 11.3 Systemwartung
7.2 Offene Posten 11.4 Massendatenpflege
7.3 Gutscheine 11.5 DFUE
7.4 Teileverfolgung 11.6 DATEV
7.5 SEPA 11.7 Change Log
7.6 Zeiterfassung
7.7 Container
7.8 Touren
999 Glossar



1    Allgemeines



1.1    Einführung in das WEB-Interface

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Entscheidung, unser WEBInterface als Hilfsmittel für Ihr Unternhemensmanagement zu benutzen begrüßen wir sehr.

Sie haben in die Zukunft investiert!

Unser WEBInterface bietet für das Unternehmens- und Verwaltungsmanagement strategische und strukturierte Übersichten in einer ergonomischen Arbeitsumgebung.

Die im WEBInterface bereitgestellten und nahezu in Echtzeit dargestellten Unternehmensdaten bieten Ihnen die erforderliche Transparenz betrieblicher Abläufe und ermöglicht Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern schnell, einfach und übersichtlich auf alle wichtigen Daten zu zugreifen.

Das WEBInterface ist von jedem Rechner, Tab oder Smartphone mit Internetanschluss erreichbar und ermöglicht es so, unter anderem auch Mitarbeiter in Außenstellen oder Homeoffices in die zentrale Unternehmensführung einzubinden.

Unsere WEBInterface-Server befinden sich ausschließlich an deutschen Standorten und unterliegen den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.

Die Anbindung an Hochleistungsnetze von führenden Carriern und umfangreiche Sicherheitsstandards garantieren Ihnen eine ausgezeichnete Erreichbarkeit und einen umfassenden Schutz Ihrer Daten.


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1.2     Wissenswertes über die Benutzung des  WEBInterface Online-Handbuch

Dieses Online-Handbuch dient als Dokumentation für die Benutzung des WEBInterface.

Die WEBInterface Dokumentation bietet eine umfassende Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und Hilfestellung bei Fragen die sich bei der Einrichtung und dem täglichen Umgang mit dem WEBInterface ergeben. Es beinhaltet Erläuterungen und Verfahrenserklärungen für diejenigen Anwender die zum ersten Mal mit dem WEBInterface arbeiten und dient fortgeschrittenen Nutzer als nützliches Nachschlagewerk.
 
Passagen die Ihre besondere Aufmerksamkeit erfordern sind farblich (gelb) mit  ACHTUNG!  markiert.

Tipps werden Ihnen wie folgt farblich (grün) angezeigt: TIPP!

Die einzelnen Registerkarten und Arbeitsschritte werden Ihnen Schritt für Schritt erklärt. Um Ihnen eine möglichst praxisnahe Erklärweise zu bieten, werden die einzelnen Arbeitsschritte anhand einer Musterfirma erläutert.

Die Musterfirma ist wir folgt definiert:

Firmenname: Textilreinigung Fleckenweg
Geschäftsführer: Martin Muster
Anschrift: Münsterplatz 102, 53001 Bonn

Filialenanzahl: 2 inkl. Hauptfiliale

Hauptfiliale 1: Textilreinigung Fleckenweg Am Münsterplatz
Filialleiter: Lea Müller
Anschrift: Münsterplatz 102, 53001 Bonn
Mitarbeiter: 4
Namen der weiteren Mitarbeiter: Petra Seiler, Carmen Schubert, Hans Schneider

Großkunde der Hauptfiliale: Hotel am See, Seeplatz 1, 53002 Bonn
Artikel des Großkunden: tägliche Lieferung und Aholung hoteltypischer Wäsche (Bettwäsche, Handtücher etc)


Nebenfiliale 2: Textilreinigung Fleckenweg Am Marktplatz
Filialleiter: Mike Sauber
Mitarbeiter: 4
Namen der weiteren Mitarbeiter: Tanja Lorenz, Steffi Feger, Claudia Stoffel
 


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2     Bedienung


2.1    WEBInterface Anmeldung


Nachdem Sie Ihre Anmeldedaten (Kundennummer und Passwort) von uns erhalten haben, können Sie sich auf unserer Homepage unter www.duechting-gmbh.de oder per Direkt-Link unter www.duechting-gmbh.de/webinterface einloggen. Halten Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihr Passwort bereit.

TIPP!: Speicher Sie den Direkt-Link www.duechting-gmbh.de/webinterface zur WEBInterface-Anmeldung in den Lesezeichen/Favoriten Ihres Internetbrowsers um direkt zur Anmeldeseite zu gelangen

Bild 1 - Anmeldeseite WEBInterface:

anmeldung
 

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3    Hauptmenü

Nach Ihrer Anmeldung sehen Sie das Hauptmenü mit den einzelnen Registerblöcken. Im Bild rot umrandet!

Die Einzelnen Registerblöcke heißen:
(vlnr oben): Stammdaten, Module, Auswertungen I, Auswertungen II
(vlnr unten): Faktura, Verwaltung, System

Bild 2 - Hauptmenü mit Registerblöcken

hauptmenuerotumrandet


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4    Erste Schritte - Einrichten der Firmen-, Mandanten- und Filialdaten

ACHTUNG!:  Systemtechnisch ist das Anlegen einer Firma, eines Mandanten und mind. einer Filiale zwingend erforderlich. Egal ob Sie ein Unternehmen mit mehreren Filialen oder einen Einzelbterieb führen.

Das Anlegen einer Firma, eines Mandanten sowie einer Filiale wird Ihnen mit Hilfe der Daten unseres Musterbetriebes "Textilreinigung Fleckenweg" nun Schritt für Schritt erklärt.




4.1    Einrichten der Firmendaten

Drücken Sie im Registerblock "Verwaltung" auf die Registerkarte "Firmendaten". Siehe Bild 3.

Bild 3:

hauptmenuefirma

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Sie befinden sich nun in der Eingabemaske "Firmendaten ändern". Siehe Bild 4.

Bild 4:

firmendatenblanko



Geben Sie nun in die Maske die Daten Ihrer Firma ein.

Beispielhaft sehen Sie in Bild 5 die Daten unseres Musterbetriebes "Textilreinigung Fleckenweg" mit Geschäftsführer Martin Muster:

Bild 5
firmendatenkomplett
 
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Die Datenfelder sind selbsterklärend und bedürfen unseres Erachtens keiner weiteren Erläuterung.

ACHTUNG!: Speichern durch drücken der "Speichern"-Taste nicht vergessen! Siehe Bild  6.

Bild 6
firmdendatenspeichern



Nachdem Sie Ihre Firmendaten eingegeben und gespeichert haben gehen Sie zurück in das "Hauptmenü". Siehe Bild 7.

Bild 7
zurueckhauptmenu


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Im Hauptmenü wieder angelangt drücken Sie die Registerkarte "Mandanten" um Ihre Mandantendaten einzugeben. Siehe Bild 8

ACHTUNG!: Auch bei Einzelbetrieben ist das Anlegen eines Mandaten zwingend erforderlich!

Bild 8
mandatenregister

4.2    Einrichten der Mandantendaten

Nachdem Sie die Registerkarte "Mandanten" im Hauptmenü gedrückt haben gelangen Sie in die "Mandantenverwaltung" . 

Drücken Sie nun auf "Neuer Mandant" um einen neuen Mandanten anzulegen. Siehe Bild 10

Bild 10




Sie befinden sich nun in der Eingabemaske um einen neuen Mandanten anzulegen. 
Vergeben Sie eine Mandantennummer und geben Sie nun die Mandantendaten ein (In der Regel handelt es sich hier um die Hauptfiliale.). Siehe Bild 11

Drücken Sie im Anschluß auf speichern!

Bild 11



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Durch das Speichern gelangen Sie automatisch zurück in die Mandantenverwaltung und sehen nun den angelegten Mandanten in der Übersicht. Siehe Bild 12

Bild 12




Um eine Änderung an einem Mandanten durchzuführen drücken Sie rechts auf das "Zauberstab"-Symbol. Siehe Bild 13 (Pfeil!)

Bild 13




Im nächsten Schritt richten wir die Filiale(n) ein. Gehen Sie hierzu zurück ins Hauptmenü durch drücken des Buttons "Hauptmenü".

Sie befinden sich nun wieder im Hauptmenü. Drücken Sie nun auf die Registerkarte "Filialen". Siehe Bild 14

Bild 14




4.3    Einrichten der Filialdaten

Sie befinden sich nun in der Übersicht aller Filialen. Drücken Sie auf den Button "Neue Filale". Siehe Bild 15

Bild 15




Sie sehen nun die Eingabemaske. Geben Sie hier die Filialdaten ein.

ACHTUNG!:


1. Die Filialnummer muss immer 3stellig eingegeben werden. Beisoiel: Filialnummer soll 2 sein. Dann geben Sie bitte 002 ein.
2. Der VK-Preis wird automatisch auf VK-1 gesetzt wenn Sie hier nichts eingeben.


Begriffserklärung VK-1 - 15 =    tbd


Bild 16





Durch das Speichern gelangen Sie automatisch zurück in die Filialverwaltung und sehen nun die angelegten Filialen in der Übersicht. Siehe Bild 17

Bild 17




Um eine Änderung an einer Filiale durchzuführen drücken Sie rechts auf das "Zauberstab"-Symbol. Siehe Bild 18 (Pfeil!)

Bild 18




5   Registerblock VERWALTUNG 

Unter Punkt 4 bis 4.3 haben Sie bereits die ersten Menüpunkte des Registerblocks VERWALTUNG kennengelernt. Wir wollen nun mit den restlichen Menüpunkten in diesem Registerblock fortfahren.

5.1 Benutzer

Drücken Sie nun im Registerblock VERWALTUNG auf den Menüpunkt "Benutzer". Siehe Bild 19

Bild 19





Sie befinden sich nun im Menü Benutzer und haben hier die Möglichkeit Ihr Kennwort zu ändern. Drücken Sie dazu auf den Button "Kennwort ändern". Siehe Bild 20

Bild 20



Sie befinden sich nun in der Eingabemaske um Ihr Kennwort zu ändern. Die Eingabemaske ist selbsterklärend. Vergessen Sie bitte nicht zu den Button speicher zu drücken. NAchdem Sie Ihr neues Kennwort gespeichert haben müßen Sie sich erneut anmelden. Siehe Bild 21 und 22.

Bild 21



Bild 22
anmeldung

5.2 Druck & Mail

Dieser Menüpunkt ist noch auf ROTTTTTTTTTTTTT

5.3 Vertrag



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Copyright © bis 2014 by  Stefan Düchting. Alle Rechte vorbehalten.